North Mississippi Allstars (USA)
1996 als Produkt einer modernen Variante des Mississippi Country-Blues gegründet . Die Brüder Luther und Cody Dickinson saugten die Musik von ihrem Vater , Memphis Legende Jim Dickinson, auf. Sie absorbierten die Musik des North Mississippi während sie in den Juke Joints mit den Vorfahren dieser Musik wie RL Burnside , Junior Kimbrough , Otha Turner und anderen yusammen auftraten oder deren Musik in der Jukebox hörten. Schließlich gründeten Luther (Gitarre, Gesang) und Cody (Schlagzeug , Gesang) die North Mississippi Allstars und wurden somit die Wegbereiter ihres eigene Stils dem Rock’n’Roll -Blues.
Ihr Debütalbum “ Shake Hands with Shorty“ (2000)brachte ihnen die Grammy-Nominierung für "Best Contemporary Blues Album" ein . Nach zwei weitere Grammy-Nominierungen in der gleichen Kategorie für „51 Phantom“ (2001) und „Electric Blue Watermelon“ (2005) eilte ihnen der Ruf als einer der faszinierensten Acts, die aus dem Lehm des Mississippi Delta Blues-und Roots-Rock entsprungen sind voraus .
Seit 2007, fünf Studioalben und mehr als ein Jahrzehnt auf Tour, beschlossen die Dickinsons , eigene Seiten-Projekte zu verfolgen . Luther stieg u.a. bei den Black Crows ein und seid 2009 bildet er gemeinsam mit Alvin Youngblood Hart und Jimbo Mathus die South Memphis String Band. Ab 2012 ist er auch mit einer fünfköpfigen Folk-Band mit Shannon McNally , Amy LaVere , Valerie Juni und Sharde Thomas ( Otha Turner- Enkelin) unterwegs. Er hat 2012 ein Solo- Akustik-Album veröffentlicht „ Hambone Meditationen“ das ihm eine Grammy -Nominierung für "Best Folk Album ' einbrachte.
Auch Cody war nicht untätig, er erweiterte den Umfang seiner musikalischen Karriere und wurde zu dem, was man einen künstlerischen Unternehmer in den Bereichen Musik , Film und TV nennt. Er produzierte u.a. die letzten Alben des britischen Blues-Gitarristen Ian Siegal , The Skinny (2011) und Candystore Kid (2012). Mit der Hill Country Revue hat Cody eine zweite Band am Start und bis jetzt zwei Alben veröffentlicht.
In 2010 nahmen sie mit vereinten Kräften das Album „Keys to the Kingdom“ auf um darin auch den Tod und das Leben ihres Vaters zu verarbeiten. Jim sagte ihnen immer wieder: " Ihr müsst gemeinsam musizieren denn zusammen seid ihr besser". Inspiriert durch seine Worte und um ihren Vater zu Ehren gingen die Brüder in das Familieneigene Studio Zebra -Ranch, dort wurde das Album aufgezeichnet.
Zuletzt tourten Luther & Cody ausführlich mit Robert Plant und seiner Band of Joy, traten bei großen Festivals auf und waren Headliner bei Internationalen Festivals. Mit Ian Siegal sind sie Teil der Band Mississippi Mudbloods.
Die North Mississippi Allstars traten zuletzt mit Lightnin' Malcolm, Alvin Youngblood Hart , dem legendären Chris Chew, und vielen anderen talentierten Musikern auf. Stets bemüht die Tradition des Mississippi Hill Country Blues weiter leben zu lassen, die sie von Anfang an inspiriert hat. Das Rolling Stone Magazin bemerkte treffend: "Die Allstars sind eventuell Kinder der Tradition, aber sie stecken Tief in unentdecktem Land".
Im Jahr 2013 veröffentlichten die North Mississippi Allstars ihr aktuelles Album „World Boogie Is Coming“ und markieren damit die Rückkehr zum Blues-Rock & Roll mit tiefen Wurzeln in den Hill Countrys und ihren Legenden wie RL Burnside und Junior Kimbrough . Produziert im eigene Zebra Ranch Studio in Hernando/MS und mit speziellen Gastauftritten von Robert Plant, Duwayne und Garry Burnside, Alvin Youngblood Hart, Sharde Thomas , Chris Chew, Steve Selvidge , Lightnin ' Malcolm und andere. Der Sound dieser Band wird damit, mehr als bevor, in die Zukunft befördert.