07.05.2009 - Gitarrist schon seit Kindertagen
Schöppingen - Berlin, Hamburg, München, Schöppingen. Nicht nur bei Aktionen des Künstlerdorfes findet sich die Vechtegemeinde in einer Reihe mit großen Städten. Auch beim Bluesfestival: Da steht Joe Bonamassa auf der Bühne, der sonst die Metropolen rockt.
Bonamassa ist erst Anfang 30, gilt aber schon als einer der Großen an der Blues-Gitarre. Kein Wunder, hat der Amerikaner, Spross eines Gitarrenhändlers, doch schon mit vier Jahren geklampft.
Entdeckt wurde er mit zehn Jahren von keinem Geringeren als Blues-Legende B. B. King. Der soll nach einem Bonamassa-Auftritt gesagt haben: „Das Potenzial dieses Kindes ist unglaublich. Er hat noch nicht mal einen Bruchteil seines Talents freigelegt.“ Happy End der Geschichte: 2005 lud King das Nachwuchstalent ein, auf seiner Tournee zu seinem 80. Geburtstag zu spielen.
Bonamassa hat mitlerweile jedes Jahr über 225 Auftritte. Auf der Liste angesehener Künstler, mit denen Bonamassa schon musiziert hat, stehen unter anderen: B. B. King, George Thorogood, Willie Nelson, Peter Frampton, Jethro Tull, Lynryd Skynyrd, Buddy Guy, Warren Haynes, Keb Mo, Blues Traveler und Sam Bush.
Der Blues-Gitarrist, Sänger und Komponist ist für seine raue Stimme und sein sowohl virtuoses als auch präzises Gitarrenspiel bekannt. Seine Musik ist der von Rory Gallagher oder Stevie Ray Vaughan sehr ähnlich.
Quelle: Westfälische Nachrichten