Größer als je zuvor
Am 18. und 19. September (Samstag und Sonntag) findet das Spektakel statt, und die Organisatoren sind sich sicher, dass sie mehr zu bieten haben, als ein Volksfest von der Stange: Ein übergeordnetes Motto, ein Gesamtkonzept nämlich, das rund und stimmig geworden ist, obwohl ganz unterschiedliche Personen und Institutionen zu dem Fest beitragen. „Wir haben wieder all unsere Stärken gebündelt“, erklärt Andre Leugermann vom Kulturring die Strategie. „Es ist wirklich toll, dass wir den ganzen Ort mitnehmen können“, pflichtet ihm Rüdiger Sasse von der Initiative bei.
Als Ideengeber und kreativer Motor steht das Künstlerdorf im Mittelpunkt der Initiatoren. „Uns ist der Gedanke der Nachhaltigkeit besonders wichtig. Lebensqualität steht für uns im Mittelpunkt, und es geht uns auch um Denken und Bewusstsein. Da leisten wir Millimeterarbeit“, formuliert Dr. Josef Spiegel (Geschäftsführer der Stiftung Künstlerdorf) den Mehrwert des Fests. Das wurde nicht von ungefähr in die City-Offensive „Ab in die Mitte!“ eingebettet, die Schöppingen bereits zum fünften Mal gewonnen hat.
Das Motto, mit dem die Gemeinde bei der City-Offensive ganz vorne lag, „Grüne Meile Schöppingen - gesund, fit, ökologisch“ wird sich zum Beispiel in einem Erzeugermarkt widerspiegeln: „Diese Grüne Meile zieht sich vom Alten Rathaus bis zu Reinhard Moden. Dort werden unterschiedlichste Produkte aus eigener Herstellung angeboten, zum Beispiel Marmelade, Bioschnitzel oder Milchshakes“, sagt Franz-Josef Gausling (zuständiger Fachbereichsleiter in der Gemeindeverwaltung). Organisiert wird das Apfelfest vom Künstlerdorf, der Gemeinde, dem Kulturring, der Initiative und dem Heimatverein. Aber auch Schulen, Kindergärten und Vereine tragen ihr Scherflein zum Festprogramm bei.
Kunst beim Apfelfest
Rahmenprogramm