Kunst, Kultur und Kirmes
Die Vorbereitungen für ein gelungenes Fest sind abgeschlossen. Die Verantwortlichen von Seiten der Gemeinde, der Initiative Schöppingen, dem Kulturring, Künstlerdorf und dem Heimatverein haben ein buntes Programm mit Kunst, Kultur, Kinderbelustigung und vielem mehr auf die Beine gestellt:
» Der offizielle Startschuss fällt am morgigen Samstag (18. September) um 20 Uhr auf der Bühne am Kirchplatz. Nach der Eröffnung geht es dort musikalisch weiter: Die Band „The Weekenders“ werden für Stimmung bei den Festbesuchern sorgen. Ebenfalls um 20 Uhr beginnt auf der Bühne am Rathausplatz die Altstadtparty mit stimmungsvollem Ambiente, DJs auf der Bühne und lukullischen Genüssen in und vor umliegenden Lokalen. Bereits deutlich früher, schon ab zirka 14.30 Uhr, drehen die Karussells auf der Kirmes ihre Runden. Der bunte Rummel hat am Samstag bis 22 Uhr geöffnet, das musikalische Spektakel auf den Bühnen soll bis zirka 0.30 Uhr gehen.
» Am Sonntag (19. September) startet die Kirmes ab 11 Uhr. Kurz danach geht auch das bunte Programm auf den Bühnen los: Am Kirchplatz spielt um 11.30 Uhr die Jugendkapelle der Feuerwehr, um 14 Uhr zeigen Kampfsportler ihre Wing-Tsun-Künste, und um 14.45 Uhr beginnt die Modenschau, bei der acht Geschäfte aktuelle Mode und Accessoires präsentieren werden. Um 16 Uhr steht dann die „Fischer Percussion Group“ auf der Kirchplatz-Bühne, gefolgt von der Blauen Garde des NSKKV um 16.30 Uhr. Bis 17 Uhr sollten all diejenigen, die an der „ÖkoCard“-Verlosung teilnehmen wollen, ebendies in die Lostrommel an der Kirchplatz-Bühne werfen, denn die Auslosung beginnt dort um 17 Uhr. Ab 17.30 Uhr lädt dann die Feuerwehrkapelle zum Dämmerschoppen ein.
Auf der Familienbühne am Rathausplatz startet das Programm um 11.30 Uhr mit einem Münsterländer Frühschoppen. Um 14 Uhr wird dort die „Fischer Percussion Group“ erwartet. Für die kleinen Festbesucher ist die Bühne um 14.30 und um 16.15 Uhr die richtige Adresse: Dann wird dort das Kindertheater Don Kidschote mit „Die Schatzkiste oder das Geheimnis um Käpt´n Flintbacke“ auftreten. Wer die Kampfsportgruppe Wing-Tsun am Kirchplatz verpasst hat oder sie noch einmal sehen will, hat am Rathausplatz um 15.45 Uhr Gelegenheit.
Außerdem laden natürlich die „Grüne Meile“ mit dem Erzeugermarkt, ein Kinderfloh- und Trödelmarkt und viele weitere Attraktionen zum Bummeln, Schauen und Erleben ein. Nicht zu vergessen die örtlichen Geschäfte, die von 13 bis 18 Uhr ihre Tür beim verkaufsoffenen Sonntag öffnen. Eine Reihe von Kunstaktionen und -ausstellungen im Künstlerdorf und im Heimathaus runden das Fest ab.