"German Blues Award" für Kulturring

Schöppingen/Eutin - Darüber freuen sich die Macher des Bluesfestivals - und ein bisschen stolz sind sie natürlich auch: Stellvertretend für die Mitglieder des Kulturringes sowie alle Helfer nahm Richard Hölscher am Wochenende im holsteinischen Eutin den „German Blues Award“ in der Kategorie „Event national“ entgegen.


Unter der Federführung des Vereins „Baltic Blues“ hatten zuvor mehr als 50 Fachjournalisten sowie Produzenten und Veranstalter die Preisträger in insgesamt zehn Kategorien im Rahmen einer Umfrage auserkoren. Die Einzelpreise wurden neben der Kategorie „Event national“ auch in den Bereichen „Medienpreis“, Ehrenpreis national und international, Band national, Solo/Duo national, Gesang national, Gitarre national Harp national sowie sonstige Instrumente national vergeben.

 

In seiner Laudatio erwähnte Horst-Dieter Fischer, 1. Vorsitzender des ausrichtenden Vereins „Baltic Blues“, nicht nur den mittlerweile weit über die Grenzen Schöppingens hinaus bekannten guten Namen des Bluesfestivals sowie dessen hervorragende Organisation. Den Veranstaltern gelinge es auch nach 19 Jahren noch, immer wieder eine einzigartig familiäre und entspannte Atmosphäre zu schaffen. „Es wird in Schöppingen eine ebenso friedliche wie begeisternde Bluesparty zelebriert, die den exzellenten Ruf des Festivals maßgeblich begründet haben“, so Fischer.

„Für uns ist diese Auszeichnung eine wunderbare Anerkennung unserer Arbeit“, freute sich Richard Hölscher über den in dieser Form erstmals ausgelobten „Blues Award“. Zugleich hebe dieser Preis das Bluesfestival auf eine Ebene mit den Events auf europäischer Ebene. Das eröffne dem Kulturring neue Möglichkeiten.

Apropos neue Möglichkeiten: Hölscher, der auch als Juror mit an der Preisvergabe beteiligt war, nutzte die Gelegenheit, um Kontakte und Kooperationen mit anderen Veranstaltern zu knüpfen.

Mit ihm freuten sich auch die mitgereisten Kulturring-Mitglieder Klaus Potthoff, Marcel Quelle, Josef Wolf und Frank Dostal.

VON RALPH SCHIPPERS, GRONAU
Quelle: Westfälische Nachrichten

 

Horst-Dieter Fischer (l.), 1. Vorsitzender des ausrichtenden ?Baltic Blues e.V.?, überreichte den ?Blues Award? an Richard Hölscher. Foto: (D. Hanisch)