Bluesfestival im Juni in Schöppingen
-job/pd- SCHÖPPINGEN/KREIS BORKEN. Mit einer selbstgezimmerten Bühne und Bluesmusikern aus der Nachbarschaft fing es an, mittlerweile ist ein international anerkanntes Festival draus geworden: Die Rede ist vom Bluesfestival in Schöppingen, das in diesem Jahr am Samstag und Sonntag (11. und 12. Juni) über die Bühne geht und mittlerweile als „Grolsch Blues Festival“ firmiert.
Renommierte Bluesmusiker aus aller Welt reisen in die Vechtegemeinde, um dabeizusein und zu spielen. Namen wie Robert Cray, Inga Rumpf, Roger Chapmann, Johnny Winter, Walter Trout oder Joe Bonamassa stehen auf der langen Liste der Musiker, die ihre Visitenkarte in Schöppingen abgegeben haben.
Kamen anfangs die Besucher aus der näheren Umgebung, so kommen sie heute aus ganz Deutschland, den Niederlanden und anderen Nachbarstaaten. Organisiert wird das Festival, das seit 2997 an zwei Tagen stattfindet, von den ehrenamtlichen Veranstaltern des Kulturrings Schöppingen und des MC Friends of the road. Ihre Arbeit wird mittlerweile weit übers Westmünsterland hinaus anerkannt: Erstmals bekam das Festival im vergangenen Jahr den German Blues Award für das beste deutsche Blues Festival in Eutin überreicht.
„Wild, abwechslungsreich und exklusiv wird in diesem Jahr das Jubiläumsprogramm“ versprechen die Organisatoren für die Jubiläumsauflage, bei der etliche Hochkaräter wie Sony Landreth und Band, Otis Tylar und Ana Popovic mitspielen. „Von hart bis zart, von modern bis traditionell..., alle Facetten dieses wunderbaren Musikstils werden auch in diesem Jahr wieder vertreten sein“, heißt es weiter dazu.
Der Einlass an beiden Tagen ist ab 14 Uhr. Karten kriegt man über CTS und Ticket Online. Die Tagestickets kosten 35 Euro, das begrenzte Kontingent an Zwei-Tagestickets 45 Euro (inklusive aller Gebühren). Diese Tickets können nur über die Kulturring Homepage: www.kulturring-schoeppingen geordert werden.
Quelle: Westfälische Nachrichten