27.10.2008 - Thomas D. kommt nach B.

Borken Thomas D. startet mit seinem neuen Album "Kennzeichen D." den Tourauftakt in Borken. Veranstalter sind der Kulturring Schöppingen zusammen mit dem Jugendamt und der Kulturgemeinde der Stadt Borken.

 

Das Konzert findet statt am Samstag, 29. November, in der Stadthalle Vennehof in Borken. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn ab 20.30 Uhr. Eintrittskarten sind im Vorverkauf ab Donnerstag im BZ-Ticketcenter am Markt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen für 18 Euro plus Gebühr zu haben, an der Abendkasse für 22,50 Euro.

 

Der Kulturring Schöppingen weist darauf hin, dass die Karten wahrscheinlich relativ schnell ausverkauft sein werden, da das Konzert in Borken das erste der Deutschland-Tour ist. Das Borkener Publikum wird also als allererstes in den Genuss kommen, das neue Album von Thomas D. live zu hören.

 

Thomas Dürr, wie er mit vollem Namen heißt, wurde 1968 in Stuttgart geboren. Seine berufliche Laufbahn startet unspektakulär: Zuerst beginnt er eine Friseurlehre, dann kommen Jobs bei der elterlichen Tankstelle sowie als Hausmeister hinzu.

 

Mitte der 80er Jahre gründet er mit seinen Freunden die erste Hip Hop-Formation "Terminal Team". Bei einem ausgedehnten USA-Trip mit Michael "Smudo" Schmidt entdeckt Thomas dann die eigene Muttersprache für seine Musik. Wieder zu Hause wird das "Terminal Team" also ad acta gelegt.

 

Im Sommer 1989 folgt die Auferstehung als "Die Fantastischen Vier". Das erste Album "Jetzt gehts ab" 1991 ist noch ein Geheimtipp in der Szene, aber 1992 beginnt mit "Die Da" und dem Album "4 gewinnt" die Erfolgsgeschichte der Fantastischen Vier.

 

Spätestens aber mit dem Album "Lauschgift" (1995) erkennt man, dass Thomas Dürr nicht in die typische Klischee-Schublade des Hip Hoppers passt. Katrin Schmidt