Kulturschock 2012 - Picknick mit Musik
Schöppingen - Eine große Party mit viel Elektropop, DJs und einer Menge handgemachter Musik gibt es in der Vechtegemeinde nur ganz selten. Einige, vor allem junge Mitglieder des Kulturrings, haben sich deswegen etwas ganz Besonderes überlegt: Am 30. April (Montag) sowie am 1. Mai (Dienstag) wollen sie der Schöppinger Partyszene einen wahren „Kulturschock“ verpassen.
Von Yannick Dietrich, Yannick Dietrich
Mit sechs Bands beziehungsweise DJs wollen die Veranstalter nach eigenen Angaben ein „völlig neues Kulturangebot“ als Ergänzung zu den vielen bewährten Konzerten und Events bieten. Als Ort wurde das Hauptquartier des Kulturrings am „Café King“, gegenüber dem Schöppinger Sportplatz, gewählt.
Unter freiem Himmel werden dort an beiden Tagen vor allem regionale Künstler zu hören sein. Am Montagabend wird ab 20 Uhr zunächst der ortsansässige DJ Christian Blömer auflegen. Das ebenfalls aus Schöppingen stammende DJ-Duo „Pi Quadrat“ wird direkt im Anschluss zu hören sein. Das Ziel der beiden Brüder Marco und Andy Pischke, die nach einer langen Pause zum ersten Mal wieder zusammen auftreten, ist nach eigenen Angaben eine Party mit „einem runden musikalischen Rahmen“. Als Mittel dazu nutzen sie Rhythmen, die durch viele verschiedene Musikstile ergänzt werden.
Am zweiten Partytag geht es dann mit hochkarätiger Besetzung weiter: Ab 11 Uhr steht ein Picknick mit „DJ Lafo“ auf dem Programm, und im Anschluss daran spielt die Band „Crossing Minds“.
Als Höhepunkt gibt es am Nachmittag eine besondere Mischung aus elektronischer und akustischer Musik auf die Ohren. Das DJ-Team „Trust in Wax“ aus Münster legt Vinyl-Platten mit vielen „Old-School-Hits“ auf. Diese Titel werden durch moderne Rhythmen ergänzt und zu guter Letzt von einem Schlagzeuger begleitet.
Für einen runden Abschluss der Veranstaltung sorgt der münsterische DJ und Clubbesitzer Ivo „Eavo“ Schweikhart.
Der „Kulturschock 2012“ verspricht also mit seinen vielen unterschiedlichen Künstlern und Musikstilen seinem Namen voll und ganz gerecht zu werden.
Der Eintritt auf das Partygelände am Sportplatz kostet fünf Euro. Für Verpflegung ist gesorgt, kündigen die Veranstalter an.