BabaJack (UK)
BabaJack ist eine Band aus England die den akustischen Blues/Roots zelebrieren.
Sie haben es in kürzester Zeit geschafft in England eine der am meisten gefragtesten Bands in diesem Genre zu werden und nun sind sie auf dem besten Weg die Bühnen Europas zu erobern.
Sie waren 2012 die Gewinner der British Blues Awards und in diesem Frühjahr haben sie an der EBC in Toulouse teilgenommen, sie schafften es auf einen der vorderen Plätze.
Vor zwei Jahren sind wir erstmals auf diese Band gestoßen und waren sehr beeindruckt von ihrer Mischung aus akustischen Blues/Roots mit einem Hauch Folk jetzt kommen sie zu unserem Festival und werden uns sicherlich mit ihrer Performance begeistern.
Ihr Stil ist der Blues aber auch ganz besonders die Roots Musik in all ihren Facetten. Ihr Spiel ist sehr Kraftvoll und Originell. Sie tragen den traditionellen Slide-Blues mit Harmonika, Weinbox Gitarre, afrikanischen Trommeln, Kontra-Bass und einer großen Musikalität vor.
Becky Tate ist die Sängerin und verantwortlich für die Percussions aller Art (Cajon), die knurrende Weinbox-Gitarre im Slide Stil spielt Trevor Steger, der sie auch gleich selber herstellt. Aus dem Duo wurde durch Zugang inzwischen ein Quartett mit Adam Bertenshaw der die ganzen dicken Saiten zupft und die Trommelfelle bearbeitet Tosh Murase.
Becky und Trevor schreiben die Lieder und sind die Gründer dieser Band und das Fundament. Sie wurden durch den frühen Blues beeinflusst, als die Instrumente noch zu Hause zusammen gebastelt wurden und man auf den Felder und in den Juke Joints musuzierte. So entstanden die Weinbox Gitarre, das Cajon von Becky und der Stomp.
2008 veröffentlichten sie ihr Debüt Album „The Master“, 2010 erschien „Exercising Demos“ und 2012 veröffentlichten sie „Rooster“ das nicht nur durch das Cover-Foto an Lightnin‘ Slim erinnert.
Das Album hat ihren Status als Blues/Roots Band gefestigt und bekam nicht nur in den UK sondern überall in Europa, Australien und den USA sehr gute Rezensionen und wurde ausgiebig von den Radiostationen gespielt.
Momentan arbeiten sie in dieser Besetzung, an ihrem vierten Album, Running Man wird es heißen und erscheint im Oktober.