Die Seele aufwühlen
Schöppingen - Vasti Jackson ist ein Multitalent – und einer der ganz Großen in der Szene. Am Pfingstwochenende steht er in Schöppingen auf der Bühne.
Was verbindet Martin Scorsese, BB King und die Grammy Awards? Vasti Jackson! Der Künstler spielte für den Hollywood-Regisseur Scorsese in einer Dokumentation über die Geschichte des Blues mit, und er unterstützte die Musikerlegende BB King bei der Aufnahme einer Platte – die schließlich mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Ein weiterer ganz Großer der Szene also, den die Organisatoren des Bluesfestivals in diesem Jahr nach Schöppingen holen.
„Für Puristen wird sein Auftritt einer der Höhepunkte des Festivals werden“, sagt Richard Hölscher vom Kulturring. Denn der Amerikaner bringt echten traditionellen Chicago-Blues mit auf die Bühne in der Vechtegemeinde, mit einer Prise Funk und etwas Soul, und auch mit etwas Jazz und Gospel. „Dazwischen bewegt er sich mühelos“, heißt es auf seiner offiziellen Homepage über den Künstler.
Vasti Jacksons Karriere begann vor über 35 Jahren, als er in seiner Heimat Mississippi zunächst in Kirchen und Kneipen auftrat. Inzwischen ist er in der ganzen Welt unterwegs – er spielt auf Festivals und Konzerten von Schweden über Japan bis Uruguay. Jackson singt aber nicht nur und spielt Gitarre, er verdingt sich auch als Produzent, komponiert Titel oder arrangiert Musik für andere. Dabei arbeitete er zum Beispiel mit Johnnie Taylor, ZZ Hill oder Katie Webster zusammen.
Bei seinen Live-Auftritten reißt er seine Zuhörer von Anfang an mit. „Vasti ist für schweißnasse, die Seele aufwühlende Konzerte bekannt“, heißt es über den amerikanischen Künstler weiter. Und: „Seine beseelte und energiegeladene Darbietung nimmt das Publikum mit auf eine Reise, die es nie vergessen wird.“
► Karten für das Bluesfestival in Schöppingen gibt es auf der Homepage des Kulturrings. Das Zweitagesticket kostet 52 Euro.
Von Anne Alichmann
Westfälische Nachrichten