Kulturschock 2013 - Musik und Farben
Schöppingen - Beim traditionellen Frühlingsfest „Holi“ wird es bunt in Indiens Städten. Die Menschen bewerfen sich gegenseitig mit farbigen Pulvern und erzeugen so eine ausgelassene und besonders heitere Stimmung. Seit einiger Zeit erfreut sich dieses „Fest der Farben“ aber auch bei Party-Hungrigen in anderen Teilen der Welt großer Beliebtheit. Mit dem diesjährigen „Kulturschock“, veranstaltet und organisiert vom Kulturring, soll ein solches Fest am 31. August (Samstag) auch nach Schöppingen kommen.
Von Yannick Dietrich
Natürlich soll der „Kulturschock“ nicht nur ein Genuss für die Augen sein. Auch die Ohren der Besucher werden auf ihre Kosten kommen, versprechen die Veranstalter. Dafür soll ein abwechslungsreiches Line-up mit Künstlern aus ganz Deutschland sorgen. Die Liste wird in diesem Jahr von DJ „Hey Today!“ angeführt. Der Hamburger veröffentlicht im Moment beim Pariser Label „Kitsuné“ und ist vor allem in Frankreich bekannt und gefragt.
„Genregrenzen werden eiskalt ignoriert, die einzige Konstante ist der Fokus auf Qualität, Musikalität und Unvorhersehbarkeit“, heißt es auf der Website des Künstlers. Zu seinen größten Erfolgen gehören unter anderem Remixe für bekannte Bands, wie „Empire of the Sun“ aus Australien.
Auch DJ und Clubbesitzer Ivo „Eavo“ Schweikhart aus Münster wird wieder mit von der Partie sein. Schon beim letzten „Kulturschock“ sorgte er für gute Stimmung bei den Schöppingern. Beim Auftritt des Münsteraners „wird den Gästen nichts anderes übrig bleiben, außer sich fallen zu lassen und zu tanzen“, versprechen die Organisatoren vom Kulturring.
Ebenfalls aus Münster kommt DJ „Steve Stix“ in die Vechtegemeinde, der normalerweise im Club „Fusion“ auflegt. „Seit 2006 ist er alleine verantwortlich für die Monopark-Events und hat maßgeblich die Münsteraner Elektronikszene geprägt“, heißt es auf der Website von „Steve Stix.“
Höhepunkte des „Kulturschocks“ sollen aber vor allem die Zeitpunkte sein, an denen sich die Festival-Besucher gegenseitig mit dem Farbpulver bewerfen. Ganz im Stil des indischen „Holi- Fests“. Beginn des Festivals ist am 31. August um 16 Uhr am „Café King“ zwischen der Tennishalle und dem Sportplatz. Der Eintritt kostet zwölf Euro und jeder Besucher erhält zu Anfang eine Tüte mit dem farbigen Pulver, das für eine außergewöhnliche Veranstaltung sorgen soll.
Quelle: Westfälische Nachrichten