Frankie Chavez (PT)
Frankie Chavez ist einer der vielversprechendsten Talente der neuen portugiesischen Musik, man bezeichnet ihn als neueste Blues Offenbarung des südlichen Europas. Seine Musik vereint eine Vielfalt von Klängen, sie reichen von einer Mischung aus Blues und Folk aber auch rohe,psychedelische angehauchte Klänge sind zu hören.
Zwar kann man viele verschiedene musikalische Einflüsse (Robert Johnson, Jimi Hendrix, Joe Kelly Phelps, Ry Cooder) identifizieren, es bleibt aber schwierig, seine Musik mit einem einzigen Wort zu beschreiben. Dazu ist sein Stil einfach zu einzigartig und unverwechselbar.
Frankie ist ein Multi-Instrumentalist, verwendet mehrere Gitarren, mit verschiedenen Stimmungen, eigene Percussions und einer großen Anzahl von Effektpedale. Er überlappt verschiedene Gitarren- Schichten mit einer Loop-Station, schafft so eine reiche und aggressiven Klangfülle, in der nichts Fehl am Platz ist. Durch seinen warmen Sound und auffallend intimen Texte schafft er eine tiefe Verbundenheit mit den Zuhörern.
Frankie setzt nicht nur die, für den Blues typische, Lap-Slide Gitarre ein, sondern schafft durch seinen revolutionären Gebrauch der portugiesischen Gitarre ganz neue Klangeigenschaften. Mit einer sehr markanten Einstellung seiner Gitarren, mischt er die traditionelle Fado Musik mit Blues-Riffs, dadurch entstehen völlig anderen Klänge.
Sein Weg als Sänger Songwriter begann 2006. Im März 2010 veröffentlichte er eine selbstbetitelte EP und im Januar 2011 erschien sein ersten Albums mit dem Titel "Family Tree".