Die Rock’n’Roll-Blueser
Schöppingen - Videos der „North Mississippi Allstars“ anzuschauen, ist eine zweischneidige Sache: Einerseits verkürzte es die Wartezeit auf das Schöppinger Bluesfestival, andererseits steigert es die Vorfreude geradezu ins Unerträgliche.
Erst wimmert die Gitarre solo. Dann steigen Keyboard und Schlagzeug ein. Schließlich wummert auch der Bass dazu. Wie ein Puzzlespiel setzen die Musiker ihren Song „Stompin’ my Foot“ zusammen. Und wenn der Sänger der „North Mississippi Allstars“ einstimmt, ist das akustische Bild perfekt, der Sound rollt über das Publikum hinweg.
In einem anderen Video beim „Jam in the Van“ verbreiten die Musiker mit Waschbrett-Percussion und Blechbüchsen-Gitarre gute Laune. – Zwei Eindrücke, die die Wartezeit verkürzen und zugleich die Vorfreude auf das Schöppinger Bluesfestival steigern.
Die „North Mississippi Allstars“, das sind im Kern die Brüder Luther (Gitarre, Gesang) und Cody Dickinson (Schlagzeug, Gesang). Sie sogen die Musik von ihrem Vater, Memphis Legende Jim Dickinson, auf. Als „North Mississippi Allstars“ wurden sie dann die Wegbereiter ihres eigene Stils, dem Rock’n’Roll-Blues. Dritter im Bunde ist zurzeit der Gitarrist Lightnin Malcolm.
Nach gemeinsamen Erfolgen machten die Brüder auch auf getrennten Pfaden Karriere: Luther stieg unter anderem bei den „Black Crows“ ein und veröffentlichte 2012 ein Solo-Akustik-Album. Cody erweiterte den Umfang seiner Tätigkeit und wurde „künstlerischer Unternehmer“ in den Bereichen Musik, Film und Fernsehen.
Gemeinsame nahmen die Brüder 2010 das Album „Keys to the Kingdom“ auf. Auch, um darin den Tod und das Leben ihres Vaters zu verarbeiten.
2013 veröffentlichte die Band ihr aktuelles Album „World Boogie is Coming“ und markiert damit die Rückkehr zum Rock’n’Roll-Blues. Produziert im eigene Zebra Ranch Studio und mit speziellen Gastauftritten von Robert Plant, Duwayne und Garry Burnside, Alvin Youngblood Hart, Sharde Thomas, Chris Chew, Steve Selvidge, Lightnin Malcolm und anderen. Der Sound dieser Band wird damit, mehr als bevor, in die Zukunft befördert.
Quelle: Westfälische Nachrichten