Henrik Freischlader Trio (D)
Henrik Freischlader ist nicht nur als Musiker zum vierten Mal in Schöppingen sondern auch als Musikliebhaber lauscht er gerne den Klängen die dort im Vechtebad von der Bühne kommen. 2006 war sein Debüt im Vechtebad, er sorgte schon damals für Aufregung in der Deutschen Blues-Szene und rief so einige Stimmen der Blues-Polizei auf den Plan. Mit 5-Live kam es 2009 zum wiedersehen mit Henrik der mit befreundeten Musiker nach einigen Jam’s diese Formation ins Leben rief, die allerdings nur von kurzer dauer war. 2012 stand er wieder auf der Bühne am Vechtebad. Mit dem Gary Moore Blues Line Up, drei ehemaligen Musikern der Gary Moore Band, tourte er durch Europa.
Als er 2014 verkündete, das er erst einmal Zeit für sich benötigt um mal durchatmen zu können und um die Gedanken frei machen zu können für neue Ideen, da ging ein kleines Beben durch die Blues-Szene. Einige prognostizierten das Aus der Band, andere waren voller Vorfreude auf das was folgt.
Zu denen, die voller Vorfreude in die Zukunft blickten, gehörte auch das Team um Richard Hölscher. Umso mehr freuen wir uns jetzt, das wir ihn und sein neues Trio zum Jubiläums Festival am Vechtebad begrüßen können.
Das Henrik Freischlader Trio, mit Alex Grube am Bass und Carl Michael Grabinger am Schlagzeug. Beide Musiker kommen nicht unbedingt aus der Blues-Szene. Grabi (so nennt er sich selber) ist eher im Jazz zu hause, spielt sein Schlagzeug sehr lässig mit soliden Grooves ohne viel Akrobatik und auf den Punkt. Er versteht sich Blind mit dem „Neuen“ am Bass, Alex Grube. Liest man seine Biografie dann wird einem sehr schnell deutlich warum sich Henrik diesen außergewöhnlichen Tieftöner in seine Band geholt hat. Alex verfügt über ein sehr großes musikalisches Spektrum, liebt den Soul und die kleinen kräftigen Noten. Eine 9-monatige Tour rundum den Globus in der Band von Sarah Brightman hat seinen Horizont um einige Noten erweitert.
Wir freuen uns auf das vierte Mal mit Henrik Freischlader und Trio.