15.04.2008 - Pressemitteilung: Das 17. int. Grolsch Blues-Festival Schöppingen

Der Sommer naht, und das Grolsch-Blues-Festival auch. Seit nunmehr 17 Jahren findet diese Veranstaltung, die mittlerweile Besucher aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland anzieht, statt.

Motivation genug für den Veranstalter Kulturring Schöppingen e.V. und den M.C. friends of the road auch in diesem Jahr ein interessantes „Line-Up“ für Fans dieser Musikrichtung auf die Beine zu stellen.


Am Samstag, den 07. Juni 2008 werden bereits ab 15.30 Uhr folgende Hochkaräter der internationalen Bluesszene die Bühne am Vechtebad entern.


Matt Walsh Acoustik Quartett (D)


The Stoney Curtis Band (USA)


Bradleys´s Circus (NL)


Danny Bryant´s Redeye Band (GB)


Eddie Turne4r Band (USA)


Popa Chubby (USA)




Das Matt Walsh Acoustik Quartett, ist laut WDR die Entdeckung der einheimischen Blues-Szene. Mit exzellenten Konzert-Kritiken, und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik und besten Resonanzen vom Publikum, erspielte sich der charismatische Frontmann Matt Walsh höchste nationale Beachtung und eine führende Position unter den europäischen Bluessängern und Harmonika-Spielern. Akustik-Blues vom Feinsten!

Mit Bradley´s Circus aus den Niederlanden ist mal wieder ein Geheimtipp beim diesjährigen Festival dabei. Mit den beiden Frontfrauen Mattanja Joy Brandley und Lidewij Veenhuis und deren Backing-Band, wird ein ganz interessanter Mix aus Blues, Rock ´n Roll, Country mit Rockabilly Grooves erstmals in Deutschland vorgestellt.

Die Stoney Curtis Band aus Chicago ist längst über den Status Geheimtipp hinaus. Dieser begnadete Gitarrist wird in Schöppingen sein neues Album präsentieren. Seine eigenwillige Mischung aus Acid und Blues-Rock wird sicherlich das Publikum beigeistern.

Mit Danny Bryant´s Redeye Band wird ein Rohdiamant des Blues Rocks auftreten. Dieser englische Gitarrist hat seine Stimme und Gitarre zum Markenzeichen gemacht. Er komponiert und textet seine Stücke selber. Von Balladen bis zum harten Blues-Rockstücke. Live begeistert der 26-jährige immer wieder mit seinen unglaublichen Gitarrensolos.

Aus Denver (Colorado) kommt Eddie Turner mit seiner Band. Begriffe wie „aus einer anderen Welt“, „glühend, polyrhythmisch“ und „kühlend“ wurden zur Beschreibung benutzt. Sein himmlischer Stil ist eine Mischung aus den afro-kubanischen Rhythmen seiner Herkunft und der Musik die ihn als Teenager beeinflusst hat. Chicago-Blues, Jazz, R+B, und psychedelischer Rock. Man hört von seinen Live-Konzerten, dass er ganze Konzertsäle zum tanzen gebracht hat.

Ein weiteres Highlight des 17. Grolsch-Blues-Festival wird sicherlich der Auftritt von Popa Chubby aus New York werden. Seine Musik ist direkt, aufrichtig, ehrlich und real. Als unumstrittener Leader des „New York City Blues“, vermischt Papa Chubby Blues, Rock, Jazz, Funk, Soul und Gangsta-Rap in seinen einzigartigen Popa-Sound.

Alles in allem haben die Veranstalter sich mal wieder große Mühe gegeben, ein spannendes Programm 2008 auf die Beine zu bringen.

… und hoffentlich scheint in diesem Jahr mal einmal die Sonne…., denn das Publikum von nah und fern hat es verdient.

Enjoy the Blues…


Tickets gibt es an allen bekannten CTS-Ticket-Onlinestellen oder auch unter www.kulturring-schoeppingen.de.

Sie kosten im Vorverkauf 25 Euro plus gebühr und an der Abendkasse 30 Euro.

15.04.2008 - Pressemitteilung: Das 17. int. Grolsch Blues-Festival Schöppingen