Cedric Burnside (USA)
Schon einige Male stand er auf der Wunschliste des Grolsch Blues Festivals - in diesem Jahr hat alles geklappt, er kommt!
Er trägt einen der bekanntesten Namen im Blues, Burnside. Sein Großvater war R.L.Burnside und sein Vater Calvin Jackson war einer der bekanntesten Drummer des Hill Country Blues. Sein Vater war u.a. Drummer in R.L. Burnsides Band und als Calvin in die Niederlande ging, übernahm Cedric mit gerade einmal 13 Jahren die Drum-Sticks in der Band seines Großvaters.
Geboren in Memphis und aufgewachsen im Haus seines Großvaters R.L. Burnside in Holly Springs wurde ihm der Blues praktisch in die Wiege gelegt. Erste Plattenaufnahmen machte er 2002 mit Richard Johnston. Ab 2006 bildete er mit Lightnin‘ Malcolm ein Duo und nahm zwei Alben mit ihm auf. Mit „Two Man Wrecking Crew“ auf dem Jason Ricci die Mundharmonika bläst, gewannen sie 2009 den BMA als Beste Neue Band.
Mit dem Big Head Blues Club nahm er 2011 das Album „100 Years of Robert Johnson” auf.
Die Burnside Familie ist zahlreich und alle sind sie Musiker. So war es nur eine Frage der Zeit bis das Cedric Burnside Project ins Leben gerufen wurde. Mit dieser Formation nahm er zwischen 2011 und 2015 insgesamt drei Alben auf.
Aus der Kooperation mit Bernard Allison entstand das Album „Allison Burnside Express“ das 2014 veröffentlicht wurde.
Zwei seiner Alben wurden für den Grammy nominiert (2015,2018), drei Mal gewann der den BMA als Bester Drummer.
Cedric Burnside, ein Ausnahme Blues Musiker der nur sehr wenig in Europa unterwegs ist, wir freuen uns das er beim Grolsch Blues Festival 2019 dabei ist.