Reverend John Wilkins (USA)
Für alle Festivalteilnehmer gilt, am Sonntag muss keiner in die Kirche denn die kommt zu uns auf das Festival Gelände in Form vom “Biker Prediger” John Wilkins. Neben seiner Musik ist er auch Kaplan des King Motorcycle Clubs in Como/MS. Seit den 1980-er Jahren hat er eine Stelle als Pfarrer in Como/MS, zu dieser Gemeinde gehörte u.a. auch Fred McDowell.
Aufgesogen hat der den Country Blues und Gospel schon als kleiner Junge denn sein Vater ist der bekannte Robert Wilkins (Progigal Son). Mit 5 Jahren spielte er an der Seite seines Vaters in den Kirchen des North Mississippi Hill Country. Der auf dem Country-Blues basierende Gospel seines Vater führte letztlich zum typischen Memphis Rock’n’Roll.
John Wilkins spielt den North Mississippi Hill Country Blues auf seine ganz persönliche Art und Weise, gemischt mit dem Memphis Soul von Stax und mit seiner ausdrucksstarken Stimme trägt er seine spirituellen Texte vor. Begleitet wird er dabei von seinen Drei Töchtern. Ich habe einen Auftritt dieser Band in guter Erinnerung, schnell waren alle Anwesenden in rhythmischen Bewegungen, Arme in die Höhe, Hüften in Schwung und Füsse in Tanzmodus. Ich habe mich dabei ertappt, das ich tatsächlich die Refrains mitgesungen habe. Irgendwie hat uns dieser spirituelle Gesang sofort beseelt.
Wer kein Englisch versteht, kein Problem denn die Musik klingt wie guter alter einfacher Blues und die Refrains gehen einem sofort ins Ohr. Der Reverend wird uns die Blues-Messe lessen.
May the holy spirit be with us!