King Solomon Hicks (USA)

King Solomon Hicks gehört mit seinen 27 Jahren sicher zu der jungen Garde der Bluesmusiker die wir auch noch in 30 Jahren hören werden. Neben Christone Kingfish Ingram, Jamiah Rogers, Jontavious Willis und anderen jungen Wilden trägt er die Fackel der Blues Musik weiter in die nächste Generation. Er spielt den Blues in all seinen Facetten vom R&B über Soul-Blues bis hin zu Afro-Kubanischen Klängen.

Geboren und aufgewachsen ist er in Harlem NYC, dort liegen auch seine musikalischen Wurzeln. Dieser Schmelztiegel an verschiedenartiger Musik und Kulturen hat ihn geprägt.

Seine Mutter Holly brachte ihm ab seinem 6.Lebensjahr bei, Gitarre zu spielen. Blues aber auch Jimi Hendrix stand bei ihm ganz Oben auf der Liste. Er nahm an einem Jazz-Programm der Harlem School of Arts teil und seine Eltern nahmen in mit in Clubs damit der 13-jährige dort seine ersten Auftritte absolviert konnte. Kaum ein Jahr später nahm er mit der Cotton Club All-Star Band sein Debüt Album „Embryonic“ auf. Weil er erst 16 Jahre jung war musste ihn seine Mutter auf den Tourneen begleiten. Schon zu Beginn seiner Karriere standen Dänemark, Spanien, die Niederlande, Deutschland, Mexiko, Japan und die Karibikinseln auf seinem Tourneeplan.
Inzwischen absolviert er ca. 150-200 Konzerte pro Jahr und ist ein gern gebuchter Künstler in Clubs, Festivals und auch bei einigen Blues Cruises war er on the high seas zu erleben. King Solomon Hicks ist ein sehr angenehmer freundlicher Zeitgenosse, der in seiner knappen Freizeit Kindern an den Schulen seiner Heimat in Sachen Musik den Blues und Jazz näher bringt.

https://kingsolomonhicks.com/

King Solomon Hicks (USA)