Sue Foley (CAN)

Wann konnten wir schon einmal zwei Gäste aus einer Stadt begrüßen? Angelique Francis und Sue Foley sind in Ottawa (Kanada) geboren.

Im zarten Alter von 16 Jahren trat Sue Foley bereits in den Clubs ihrer Heimatstadt auf. Inspiriert von einem James Cotton Auftritt und fasziniert von der Gitarre ihres Vaters begann ihre Karriere in Ottawa. Mitte der 1980er zog es sie nach Vancouver wo sie ihre erste Band gründete.

Es war 1990 als sie eine Demo-Band an Antone’s Records in Austin / TX sendete und damit ihre Karriere die entscheidende Wendung gab. Man war von ihr begeistert und lud sie ein nach Austin zu kommen. Antone’s Records gab ihr einen Plattenvertrag und das Antone’s (der legendäre Club) wurde ihre zweite Heimat.

1992 erschien ihr Debüt Album „Young Girl Blues“, es sind inzwischen 15 Alben von ihr erschienen, von 2004 – 2008 erschienen 3 Alben bei Ruf Records.

Ihr aktuelles Album „Pinky’s Blues“ nahm sie an nur 3 Tagen auf, es wurde praktisch in einer Session aufgenommen. Am Schlagzeug Chris Layton (SRV und Kenny Wayne Shepherd), Keyboard Mike Flanigin (The Red Devils) und Jon Penner am Bass.

Sue Foley hat ihr musikalisches Herz an ihren Lebens Mittelpunkt Austin/TX verloren obwohl sie noch immer stolze Kanadierin ist. Dort in Austin ist sie befreundet mit Jimmy Vaughan und Billy Gibbons.

Gitarrenlastiger Blues der seine Wurzeln in Texas hat ist ihre Spezialität und sie ist verdammt gut darin. Sie ist eine der gefragtesten Blues Musikerinnen im In-Ausland.

Die „Ice Queen“ bringt mit ihrer mitreißenden Show und ihren wunderbaren Texas Blues jedes Publikum zum Schmelzen.

https://suefoley.com/