Samantha Fish (USA)
Samantha Fish dürfte dem deutschen Publikum bekannt sein, denn ihre internationale Karriere begann die junge Frau aus Kansas City hierzulande, als sie mit dem „Blues Caravan“ des Labels Ruf Records 2011 zusammen mit Cassie Taylor und Dani Wild durch Deutschland und Europa tourte. Von den drei „Girls with guitars“, so das damalige Motto, hat Samantha Fish bislang die größte Karriere gemacht.
Angefangen hat alles in Kansas City, wo sie in eine musikalische Familie hineingeboren wurde. Auch ihre ältere Schwester Amanda ist eine bekannte Bluesmusikerin. Samantha lernte zuerst, Schlagzeug zu spielen, wechselte dann mit 15 zur Gitarre. 2008 gründete sie die Samantha Fish Band, und im Jahr darauf erschien ihr erstes Album „Live Bait“. Ein Talentsucher entdeckte sie für Thomas Ruf. Es folgte viele Jahre der Zusammenarbeit mit Ruf Records, damit verbunden viele Tourneen in Deutschland und Europa.
2018 wechselte sie zu einem sog. Major Label, und 2019 erschien bei Rounder Records ihr Album „Kill or be Kind“, 2022 folgte „Faster“.
Samantha Fish hat zwischen 2016 und 2018 insgesamt zwölf Mal den Independent Blues Award in verschiedenen Kategorien gewonnen, hinzu kommen drei Blues Music Awards (BMA) (2012, 2017, 2018).
Inzwischen gehört die junge US-amerikanische Gitarristin zu den Größen der Blues-Branche, wir freuen uns, sie auf unserem Festival begrüßen zu dürfen. Sie wird zwar als Blues Musikerin gehandelt, aber in ihren Shows sind auch starke Einflüsse aus Country, Funk, Soul und gelegentlich auch Bluegrass zu hören, zudem veranstaltet sie in Memphis das Cigar Box Festival. Und nicht nur dort spielt sie auch eine dieser aus Zigarrenkisten selbstgemachten Gitarren.