Vanessa Collier (USA)
Vanessa Collier stammt aus Dallas/Texas. 2014 erschien ihr Debüt-Album „Heart Soul & Saxophone“, das schon kurz nach Erscheinen für Furore sorgte, denn bis dato war das Saxofon im Blues fest in Männerhänden und (Saxofon spielende) Frauen eher die Ausnahme, eine Frau als Bandleaderin gab gab es bis dahin schon gar nicht. 2017 Tourte Collier mit Thomas Rufs „Blues Caravan“, einigen Jahren ist sie mit dem Phenix Fire Label verbunden, und dort erschien 2022 auch ihr fantastisches Live-Album „Live at Power Station“; darauf befinden sich Eigenkompositionen und eine erstklassige Version des Ann Peebles-Titels „I can’t stand the rain“. Im Studio wurde Vanessa Collier von einer anderen Powerfrau des Blues begleitet, denn an der Gitarre war Laura Chavez.
Wer Collier, diese junge Saxofonistin einmal live erlebt hat, weiß: Es ist ein Ereignis, diese Powerfrau auf der Bühne zu sehen. Sie treibt ihre Band und sich selber immer wieder zu neuen Höhepunkten an.
Zurückblicken kann sie auf acht Nominierungen für einen BMA, gewonnen hat sie diese Auszeichnung 2019 als „Best Horn Player“ und 2020 als „Best Contemporary Female Artist“.
Buddy Guy sagte über Vanessa Collier: ”Da kam eine junge Lady zu mir auf die Bühne, sie spielte Alt Saxofon, und Leute: Ich kann euch sagen, sie war fantastisch!