Kevin Gullage & The Blues Groovers (USA)
Kevin Gullage & The Blues Groovers, der 23-jährige, schnell aufstrebende Star Kevin Gullage leitet seine Band aus erfahrenen Musikern, The Blues Groovers mit der Gelassenheit eines erfahrenen Künstlers. Seine beeindruckende Mischung aus gefühlvollem Gesang und schillerndem Blues-Piano, durchdrungen von der Erfahrung seiner Bandkollegen, lässt das Publikum staunen. The Blues Groovers bestehen aus dem Bassisten Tony Gullage (Henry Butler, Dr. John), dem Hammond B3-Spieler Brandon Adams (Kenny Neal), dem Gitarristen Carlton Ross, dem Saxofonisten Roderick Jackson (Kenny Neal) und dem Schlagzeuger Mac Carter (Jon Cleary).
Kevin Gullage, entstammt einer Musikerfamilie aus New Orleans, LA und folgte den Weg, den sein Vater vorgegangen war, in dem der Sohn später ebenfalls als Instrumentalist, Sänger und Song-Autor tätig werden sollte. Gullage wuchs u.a. mit Künstlern wie Henry Butler, Gary Brown und Carol Fran auf – und natürlich ist es in einer Stadt wie New Orleans schwer, dem musikalischen Spirit dort zu entkommen, warum sollte man das auch? Nach dem Musikstudium konzentrierte sich Kevin Gullage auf das Klavier und er stund anderen in der Musikszene von New Orleans beeinflusste die Entwicklung von Kevins Musikalität und Stil schon in jungen Jahren. Kevin begann seine Karriere als Multiinstrumentalist, wandte sich aber schließlich musikalisch dem Klavier zu und studierte am renommierten New Orleans Center for Creative Arts, im The Louis Armstrong Jazz Camp und später an der Loyola University New Orleans.
Er trat mit Jazzlegende Bobby Watson auf, spielte mit der Grammy-prämierten Band Blues Traveler beim New Orleans Jazz and Heritage Festival – und in Filmen und Serien war er auch schon als Schauspier aktiv, trat in „The Last Laugh“ mit Chevy Chase und „Burning Cane“ mit Wendell Pierce auf. Als er 2022 von Lionel Richie geadelt wurde, der Gullages Wirken bei „American Idol“ mit den Worten „Du hast so viel Geschmack!“ lobte, kam Gulllages Karriere endgültig in Fahrt.
Kevin Gullage erste LP in voller Länge erschien unter dem Titel „Something Old, Something New, Something Borrowed Blues“ im Sommer 2022, Mike O'Cull von Rock and Blues Muse schrieb dazu: „Gullage ist ein gebürtiger New Orleanser mit einer erstklassigen Stimme, erstklassigen Keyboard-Fähigkeiten und einem hippen, raffinierten Stil , den er nutzt, , um Blues-Hörer auf der ganzen Welt zu romantisieren. Obwohl er erst 23 Jahre alt ist, ist Gullage bereits ein erfahrener Performer und Songwriter. […]Er ist zweifellos der beste junge Sänger, den Sie dieses Jahr hören werden. Hören Sie ihn sich einmal an und Sie werden in die Zukunft des Blues eintauchen.“
Sein Auftritt in Schöppingen wird mit Sicherheit eines der Highlights des Festivals.