Connor Selby (UK)
Der junge Troubadour Connor Selby unterschreibt bei Provogue Records und veröffentlicht mit dem selbstbetitelten Album Connor Selby sein Major-Debüt, das von der Kritik hoch gelobt wird. Er ist eines der vielversprechendsten Talente der britischen Bluesszene. Er wurde in den letzten drei Jahren (2020, 2021, 2022) bei den UK Blues Awards zum „Nachwuchskünstler des Jahres“ gewählt und hat bereits eine beeindruckende Liste von Auftrittsorten vorzuweisen, darunter das Wembley-Stadion, wo er im Juli 2019 als Vorband von The Who auftrat, und den Londoner Hyde Park im Sommer 2022, wo er mit Pearl Jam, den Stereophonics und Johnny Marr spielte. Auch 2023 war ein produktives Jahr für Connor, der als Vorgruppe der Blues- und Rockgrößen Robert Cray und Beth Hart durch Großbritannien tourte.
Seine Musik ist zeitlos melancholisch. Sie zeichnet sich durch Ehrlichkeit und Offenheit aus, schöpft aus Ängsten und Verletzlichkeit, vermittelt diese aber mit einer vom Alltag getragenen Eleganz. Der Himmel ist die Grenze für Selby, der neben Auszeichnungen auch zahlreiche Auftritte bei BBC Radio 2 hatte. Seine gefühlvolle Mischung aus Blues und emotional-introspektivem Songwriting, gepaart mit einem beeindruckenden Arsenal an Gitarrenspiel, macht es leicht zu verstehen, warum.
Aufgewachsen in einem Dorf in Essex, hat er bereits einen weniger ausgetretenen Pfad beschritten. Er verbrachte einen Teil seiner frühen Jahre in Connecticut, USA, und kehrte dann in seine Heimat zurück, bevor er zwischen seinem zehnten und vierzehnten Lebensjahr nach Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten und dann wieder nach Essex zog. Seine jungen Augen saugten die Reisen und Veränderungen auf, die an ihm vorbeizogen. Zu jung, um sich an Connecticut zu erinnern, hat er gute Erinnerungen an Dubai: „Es war ein ziemlicher Kontrast zu England. Ich erinnere mich, dass ich auf eine internationale Schule ging und viele verschiedene Menschen aus der ganzen Welt traf.
Mit Connor Selby setzen wir unsere Tradition fort, euch junge, aufstrebende Talente auf unserer Bühne zu präsentieren.