04.10.2006 - Jung, clever und witzig

Schöppingen/Borken. Die Killerpilze kommen nach Borken: Am 14. Oktober gastiert um 20 Uhr auf Einladung des Kulturring Schöppingen und der Kulturgemeinde Borken in der Stadthalle Vennehof in Borken die derzeit wohl angesagteste Jugendband Deutschlands. Und die Killerpilze werden nicht allein die Bretter betreten, die die Welt bedeuten: Mit der Kölner Formation Lili präsentiert sich eine weitere hoffnungsvolle Nachwuchsband dem Publikum in Borken.
Lili ist eine frische, junge Band aus Köln, die mit Schwarzweisspink ihren Album-Einstand gegeben hat. Das zu drei Vierteln weibliche Quartett spielt einen unbeschwerten Pop-Punk-Rock mit cleveren und witzigen deutschen Texten. Punk ist nicht Klamotten, Punk ist man im Kopf lautet ihre Philosophie. Am Anfang stand ein Inserat in einer Musikzeitschrift. Darauf meldeten sich vier Studentinnen aus Köln: Caro (Gitarre), Dani (Bass), Ylva (Gesang) und Anke (Schlagzeug). Sie wollten die Welt von staubiger Rockmusik befreien. Entsprechend poppig und unbeschwert klang denn auch auf Anhieb ihre Musik. Ein Name für die Band war auch schnell gefunden. Dass die Formation knapp zwei Jahre später einen Quotenmann in ihren Reihen hat geschenkt. MarX heißt der Schlagzeuger, der seit 2003 für den richtigen Drive sorgt.
Lili waren häufig unterwegs, von Berlin nach München übers Ruhrgebiet und zurück nach Köln. Wo und wann immer sie die Verstärker aufdrehten und in die Saiten hauten, pogte der Saal und alle Konzertbesucher sangen mit. Kein Wunder: Lili haben ein ausgesprochenes Talent, Songs zu schreiben, die man schon beim ersten Hören lauthals mitskandieren kann. Das zeigten sie im Vorprogramm der holländischen Punkrock-Institution De Heideroosjes, als Support der kalifornischen Jig-Punks Flogging Molly und der Punkrock-Legende Bollock Brothers sowie als Vorband von Udo Lindenberg. Nach ihrem Konzert in Nürnberg Ende 2004 war der Altrocker voll des Lobes. Auch Wolfgang Wölli Rohde, 15 Jahre Schlagzeuger bei den Toten Hosen, zeigte sich von Lili begeistert und engagierte die Kölnerinnen für seine Konzertreihe Rock am Turm.
Wer die Killerpilze und Lili live erleben möchte, kann unter anderem bei folgenden Vorverkaufsstellen Karten erwerben: Verkehrsverein in Ahaus, Frischmarkt Hölscher in Schöppingen sowie bei allen CTS-Vorverkaufsstellen. Der Kulturring organisiert in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Borken am 14. Oktober einen kostenlosen Bustransfer von Schöppingen nach Borken.

 

02. Oktober 2006 | Quelle: ...
04.10.2006 - Jung, clever und witzig