The Cinelli Brothers (UK)
Die Leidenschaft für den elektrischen Blues aus Chicago und Texas sowie für den Soul der 60er und 70er Jahre führte die Brüder Marco und Alessandro Cinelli zur Gründung der Band The Cinelli Brothers.
Schon als kleine Jungen hörten sie in ihrem Elternhaus in Latina (Italien) die Platten ihres Vaters, der ein echter Musikliebhaber war. Ohne zu wissen, was sie hörten, tanzten sie zur Musik von Stevie Ray Vaughan. Sie lernten Schlagzeug und Gitarre spielen und entdeckten ihre Liebe zur Musik, die alles umfasste: Blues, Soul, Rock, sie tauchten ein in die Musik der 60er und 70er Jahre.
Ihre Wege trennten sich, Marco zog es nach Paris, Alessandro nach London. Gelegentlich trafen sie sich zu Jam-Sessions in Londoner Clubs, was schließlich zur Bandgründung führte. Die Besetzung der Band änderte sich nach ihrem erfolgreichen Debütalbum „Babe Please Set Your Alarm“, das Platz 2 der internationalen Bluescharts erreichte.
In Zeiten der Pandemie wurde das zweite Album „Villa Juke Joint“ im eigenen Wohnzimmer mit nur einem Mikrofon aufgenommen. Der Sound des Albums ist der Vintage- und Retro-Sound der 50er und 60er Jahre. 2022 folgte Album #3 „No Country For Bluesmen“ und im Jänner 2024 Album #4 “Almost Exactly”, das sie in New York aufnahmen, Produzent war Rich Pagano, der die Band entdeckte, als sie im Jänner 2023 beim IBC in Mempis den 2. Platz belegten. Ihre Inspiration für Almost Exactly war die Musik der Beatles, The Band und The Rascals, Southern Soul gemischt mit R&B, Beat und Blues der 60er Jahre. Legendäre Plattenlabels wie Chess, Stax und Motown hinterlassen ihre Spuren auf dem neuen Album der Cinelli Brothers.
Vier Jahre in Folge wurden sie für den UK Blues Award nominiert, 2022 gewannen sie ihn und nahmen am IBC in Memphis teil. Inzwischen touren sie nicht nur in Europa, sondern auch in den USA. Marco & Alessandro Cinelli (Italien), Tom Julian Jones (UK) und Stephen Giry (F) sind auf dem besten Weg zu einer großen Karriere.