Justina Lee Brown (NG/CH)
Um es mit ihren eigenen Worten zu sagen:
Falls Sie es noch nicht wissen: Ich bin vor kurzem Mutter geworden und es beginnt für mich der Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt.
Deshalb werde ich mir einen Moment Zeit nehmen, um mich voll und ganz der bevorstehenden Reise zu widmen.
Ab März 2025 werde ich ganz in meine erste Liebe eintauchen; es ist wieder einmal Musik und ich freue mich sehr darauf, euch mit meinem Sound zu begeistern.
Die preisgekrönte, in Europa lebende nigerianische Afro-Funk-, Soul- und Blues-Sängerin, Songwriterin und Allround-Entertainerin Justina Ogunlolu, bekannt als Justina Lee Brown, gewann kürzlich als erste Afrikanerin den prestigeträchtigen Swiss Blues Award für 2024 mit ihrem 2023 erschienenen Album „Lost Child“ (das auch von der Swiss Blues Society zum besten selbstproduzierten Soul-Blues-Album der Schweiz für 2023 erklärt wurde). Justina Lee Brown treibt ihre Musik weiter voran, sie verbindet die afrikanische Lyrik nahtlos mit westlichen, globalen Klängen und schafft so ein einzigartiges und fesselndes Musikerlebnis für Zuhörer auf der ganzen Welt.
Seit sie in der Schweiz lebt, hat die Sängerin sich in eine Afro-Funk-, Jazz-, Blues- und Soul-Sängerin verwandelt. Sie hat das Label einer aufstrebenden Afrobeats-Diva hinter sich gelassen und ziert mehrere Auditorien, Amphitheater und Bühnen in Europa, um sich auf neue Weise als solche zu etablieren ein produktiver globaler Sänger, Songwriter, Komponist und Performer.
Bisher hat sie über sechs Studioalben veröffentlicht, wobei die letzten beiden Alben „Black and White Feeling“ im Jahr 2019 und „Lost Child“ im Jahr 2023 veröffentlicht wurden, und damit weltweit mutige Statements gesetzt. Die Sängerin wird nun eine EP für einen herausragenden Song namens „BILLIKI“ von ihrem letzten Album veröffentlichen, bei dem es sich um verschiedene Remixe der Musik handelt. Laut Justina Lee Brown ist ihr vorheriges Album „ein Spiegelbild dessen, wer sie ist, ihrer Wahrheit als freie und ausdrucksstarke Entertainerin, die sich nicht auf ein Genre oder Label beschränkt.“ Deshalb hat sie beschlossen, diesen Weg mit dem neuen Projekt fortzusetzen. „Biliki“, ein besonderes Album ihres vorherigen Albums, erzählt die Geschichte, wie feindselig die Gesellschaft für ein Mädchen sein kann. Sie hinterlassen Narben von Vergewaltigung, sexuellem Übergriff und allen anderen hässlichen Ereignissen.
https://www.facebook.com/justinaleebrown
https://www.instagram.com/JustinaLeeBrown/#