08.08.2006 - Schon mit vier an den Saiten gezupft
-fs- Schöppingen. Das Line-up des 15. Internationalen Blues-Festivals es kann sich sehen lassen. Unter den Top-Künstlern, die am 26. August (Samstag) am Vechtebad auftreten, ist auch Joe Bonamassa. Der Gitarren-Virtuose aus Übersee zupfte schon mit vier Jahren das erste Mal an den Saiten und ist laut Blues-Urgestein B.B.King auf dem besten Weg, eine Legende zu werden. Er tritt neben Johnny Winter, Henrik Fleischlader Band, Jesus Volt und Kuhhauts Blues Kapelle in Schöppingen auf.
Stevie Ray Vaughan, Duke Robillard, Robben Ford und der große Eric Clapton die Liste Bonamassas Inspiratoren ist lang. Nicht minder steil verlief die Karriere des gebürtigen New Yorkers. Bereits mit zehn Jahren war Bonamassa eine lokale Persönlichkeit, machte schon zwei Jahre später den Support für B.B.King.
Dieser rasante Aufstieg ist wenig verwunderlich, war sein Vater doch ein bekannter Gitarren-Händler. They were like chairs or tables, sagt Bonamassa über die Zupfinstrumente wie Stühle oder Tische gehörten sie zum Inventar der Familie.
Der große Durchbruch kam allerdings erst 2002. Das Album So, Its Like That schoss mehrfach auf Platz eins der Billboard-Blues-Charts. Ein Jahr später setzte Bonamassa nach und stellte Blues Deluxe fertig, auf dem neun Coversongs von Blues-Klassikern und drei Originale Platz fanden.
Der gestiegenen Aufmerksamkeit der Fans folgten begeisterte Kritiken. Einen vorläufigen Höhepunkt für Joe Bonamassa bildeten die Artist of the Year-Auszeichnungen eines populären US-Blues-Magazins in den Jahren 2004 und 2005. You & Me ist Bonamassas bislang neueste Veröffentlichung.
Im Rahmen seiner Deutschland-Tour kommt der gefeierte Blues-Künstler jetzt nach Schöppingen. Nach einem Kurzaufenthalt in Alzey führt Bonamassa bereits der zweite Tourtermin zum Blues-Festival.
Karten für das Internationale Blues-Festival gibt es bei Erika Kipp, Bergstraße 37, 02555/98935, beim Frischmarkt Hölscher, 02555/8037, oder an bekannten CTS-Vorverkaufsstellen.
08. August 2006 | Quelle: WN
B.B.King adelte ihn als angehende Legende: Joe Bonamassa darf sich zudem zweifacher Träger der Artist of the Year-Auszeichnung nennen.